Monat des Qur'an
Monat des Qur'an

Aussprache:
arabisch: شهر القرآن
persisch:
englisch: Month of Koran

Bild: Edler (Monat) Ramadan

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Monat des Qur'an [schahrulquran] ist einer der Titel des Monats Ramadan.

Der Titel ist deshalb eine besondere Auszeichnung, die darauf zurückzuführen ist, dass der gesamte Heilige Qur'an in einer Nacht der Bestimmung [lailat-ul-qadr] in das Herz des Propheten Muhammad (s.) geschrieben wurde. Später wurde der Text in einem Zeitraum von fast 20 Jahren als "Lesung", was die Bedeutung von "Qur'an" ist, durch den Engel Gabriel (a.) vom Herzen des Propheten Muhammad (s.) auf seine Zunge gebracht.

Es ist empfohlen für Muslime im Monats Ramadan den Heiligen Qur'an durchzulesen, indem man jeden Tag einen Dschuz liest. In der Islamischen Republik Iran finden in diesem Monat traditionell die meisten Qur'an-Wettbewerbe statt. Die besten Rezitatoren erhalten die Gelegenheit in Anwesenheit des Statthalters der Rechtsgelehrten [waliy-ul-faqih] ihre Kunst vorzuführen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de