Offenbarung
Offenbarung, Eingebung [wahy]

Aussprache: wahy
arabisch: وحى
persisch:
وحی
englisch: Revelation, Inspiration

Bild: Altpersische Miniatur: Prophet Muhammad (s.) erhält Offenbarung durch Gabriel (a.)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Unter "Wahy" bzw. Offenbarung wird im Islam eine Übermittlung von Wissen unterschiedlichster Formen verstanden, die von ALLAH (t.) zu auserwählten Menschen kam, z.B. zu Propheten.

Da Gott ein aus sich selbst bestehendes, unabhängiges und in jeder Hinsicht vollkommenes Wesen ist, entspringt aus Ihm permanent Gnade: Er begnadet alle Arten von Geschöpfen im Rahmen ihrer Möglichkeiten und leitet sie zu ihrer Vervollkommnung. Diese Rechtleitung erstreckt sich auf alle Geschöpfe: vom kleinsten Atom bis zum größten Fixstern, von der niedersten leblosen Existenzform bis hin zum höchstentwickelten Lebewesen, nämlich dem Menschen. Daher gebraucht der Heilige Qur'an den Begriff der Offenbarung (arabisch „Wahy") sowohl für die Rechtleitung des Menschen, als auch für die von lebloser Materie, Pflanzen und Tieren.

Der Begriff "Offenbarung" kommt häufig im Heiligen Qur'an vor. Seine unterschiedliche Anwendung zeigt, dass er nicht auf den Menschen begrenzt ist. Er bezieht sich hingegen auf alle Dinge; zumindest aber auf alle Lebewesen. So wird beispielsweise auch bei Bienen und ihrem Verhalten von „Wahy" - hier mehr im Sinne von „Eingebung" - gesprochen (16:68-69). Doch ist die Offenbarung bzw. die göttliche Rechtleitung je nach Entwicklungsstufe des jeweiligen Geschöpfes unterschiedlich.

Die höchste Stufe der Offenbarung wird den Propheten zuteil. Diese Offenbarung basiert auf dem Bedürfnis, dass der Mensch einen Bezug zur göttlichen Rechtleitung besitzt. Durch diese Rechtleitung wird der Mensch zu einem immateriellen Ziel geleitet. Andererseits erfüllt diese Führung das Bedürfnis des Menschen nach einem von Gott garantierten sozialen Gesetz. Doch nicht der Mensch mit seinem begrenzten Erkenntnishorizont, sondern nur Derjenige, der ihn erschaffen hat, besitzt vollkommenes Verständnis für alle seine Bedürfnisse. Demnach ist auch nur Er – das heißt die schöpferische Weisheit - in der Lage, eine solche Lehre hervorzubringen. Gott übermittelt diese Lehre an ganz bestimmte Individuen.

Obwohl das Phänomen Offenbarung außerhalb des menschlichen Erfahrungsbereiches liegt, kann man es - wie viele andere Phänomene – aufgrund ihrer "Zeichen" und "Auswirkungen" erkennen. Die göttliche Offenbarung hat einen tief greifenden Einfluss auf ihre Träger, nämlich auf die Propheten und führt zu den besonderen Merkmalen der Propheten, wozu die Befähigung zu Wundern gehört.

Aber auch Nichtpropheten wie z.B. Maria (a.) hatten Offenbarungen bekommen, wie auch andere heilige Menschen. Die Offenbarungen wurden oft durch Engel als Boten überbracht. Die Mutter Moses (a.) erhielt beispielsweise die Offenbarung, dass sie ihren Sohn zu seinem Schutz in einem Korb in den Nil legen sollte (Heiliger Qur'an 28:7).

Die umfassendste aller Offenbarungen empfing Prophet Muhammad (s.), wobei die erste Offenbarung zu den faszinierendsten Ereignissen in diesem Zusammenhang gezählt wird.

So ist der Heilige Qur'an die verbale Offenbarung für die Menschheit. Prophet Muhammad (s.) erhielt aber darüber hinaus weitere Offenbarungen, die für ihn allein bestimmt waren.

Ausgehend von Vers 53:4 im Heiligen Qur'an ist aber Prophet Muhammad (s.) selbst auch eine "offenbarte Offenbarung", und seine Ahl-ul-Bait sind gemäß einer Überlieferung des Propheten Muhammad (s.) untrennbar mit dem Heiligen Qur'an verbunden. So ist der Islam die Religion des offenbarten Worts und der gelebten Offenbarung. Und beide sind in der Gnade der Einheit [tauhid] miteinander verschmolzen und gelten als die Hinterlassenschaft der Zwei Gewichtigen [thaqalain].

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de